A Mad Christmas Carol – Ein PS1-inspiriertes Horror-RPG für Madvent 2022
Die Challenge
Im Rahmen der Haunted PS1 Community hatte ich 2022 die Möglichkeit, ein eigenes Spiel für das Madvent 3: Necrosis-Projekt zu entwickeln. Ein digitaler Adventskalender, der jeden Tag im Dezember ein neues, PS1-inspiriertes Horrorspiel enthält.
Als jemand, der selbst mit der PlayStation 1 aufgewachsen ist, fasziniert mich bis heute die besondere, unheimliche Ästhetik dieser frühen 3D-Grafik. Ich wollte ein Spiel schaffen, das diese Stimmung einfängt, eine Hommage an das Unheimliche, das man damals zwischen den Polygonen spüren konnte.
Meine Rolle
Ich habe das Projekt eigenständig von der ersten Idee bis zur fertigen Veröffentlichung umgesetzt
Dazu gehörten:
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Game Design & Konzeptentwicklung
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Programmierung in C# (Unity)
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Art & Animation im PS1-Stil
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Sound Design & Musikgestaltung
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UX/UI Design & Balancing
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Testing, Debugging & Feinschliff


Konzept & Gameplay
Mein Beitrag zum Kalender war das Spiel „A Mad Christmas Carol“, das am 2. Dezember im Adventskalender veröffentlicht wurde.
Das Spiel ist eine düstere Neuinterpretation von Charles Dickens’ A Christmas Carol, als ein rundenbasiertes, strategisches Horror-RPG.
Der Spieler wird in jeder Nacht der Adventszeit von Dämonen heimgesucht, die er besiegen muss. Dabei steht er vor einer ständigen Entscheidung:
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Den Dämon bekämpfen und riskieren, im Kampf zu sterben.
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Oder in die Vergangenheit zurückkehren, um sich mit neuer Ausrüstung und Items zu stärken.
Diese Mechanik verknüpft Risiko und Strategie auf einzigartige Weise: Nur wer mutig, aber überlegt handelt, kann überleben und den Kreislauf der Nächte brechen.
Ästhetik & Atmosphäre
Ich habe das gesamte Spiel in der typischen PS1-Optik umgesetzt. Mit niedrig aufgelösten Texturen, groben Polygonmodellen und einem leicht flackernden Rendering-Stil.
Diese bewusste Reduktion schafft eine unheimliche Stimmung, die Nostalgie und Horror perfekt verbindet.
Auch das Sounddesign spielt eine zentrale Rolle: verzerrte Weihnachtsmelodien, hallende Stimmen und düstere Ambient-Sounds verstärken die beklemmende Atmosphäre.
Zusammenarbeit & Veröffentlichung
Das Projekt entstand in enger Zusammenarbeit mit der Haunted PS1-Community, einer kreativen Gruppe von Indie-Entwicklern, die gemeinsam an diesem außergewöhnlichen Adventskalender gearbeitet haben.
Jeden Tag wurde ein neues Spiel veröffentlicht. Am 1. November 2022 erschien schließlich die vollständige Sammlung.
Mit meinem Beitrag konnte ich zeigen, wie man klassische Erzählungen mit modernen Konzepten und Retro-Ästhetik kombinieren kann, um ein emotionales, stimmungsvolles Erlebnis zu schaffen.
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Ergebnis & Impact
„A Mad Christmas Carol“ wurde Teil einer der bekanntesten Indie-Horror-Kompilationen der letzten Jahre und stach durch seinen ungewöhnlichen Mix aus Strategie, Nostalgie und Weihnachtsdüsternis hervor.
Das Projekt erlaubte mir, meine Erfahrung in Game Design, UX und Audio-Visual Storytelling zu vereinen und gleichzeitig meine Leidenschaft für Retro-Game-Ästhetik und emotionale Interaktivität auszuleben.